Detailergebnis zu DOK-Nr. 30919
Bau von Betonfahrbahnen mit dem Gleitschalungsfertiger in voller Breite einschließlich des Standstreifens
Autoren |
R. Grüning |
---|---|
Sachgebiete |
13.3 Maschinen für Betonstraßen |
Straße und Autobahn 34 (1983) Nr. 8, S. 335-338, 9 B
Mit der heute üblichen raumfugenlosen Herstellung der Betondecken in Verbindung mit der Verkürzung der Plattenlänge auf 5 m, sowie dem Wegfall von Stahleinlagen konnten erhebliche Kostensenkungen, aber auch Verbesserungen der technischen Konstruktion erzielt werden. Entscheidend für den Einsatz von Gleitschalungsfertigern war die Normung und Zusammenfassung der Fertigungsbreiten, zunächst die Einbeziehung des inneren und äußeren Randstreifens, schließlich auch des Standstreifens. Die Ausführung von Betondecken in 11 m Breite bietet in vieler Hinsicht Vorteile, ist jedoch nicht in jedem Fall zweckmäßig. Die Ausführung eines einschichtigen Einbaues von Beton in 8,50 m Breite mit Gleitschalungsfertiger auf der Autobahn von Regensburg nach Passau wird beschrieben.