Detailergebnis zu DOK-Nr. 30944
Lückenannahme an nichtsignalisierten städtischen Knotenpunkten (Orig. engl.: Gap acceptance characteristics at unsignalised urban intersections)
Autoren |
A. Polus |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Traffic Engineering + Control 24 (1983) Nr. 5, S. 255-258, 2 B, 2 T, 8 Q
Der Autor hat an zwei Einmündungen (in Israel) mit unterschiedlicher Vorfahrtsbeschilderung (Vorfahrt achten bzw. Stopzeichen) Messungen durchgeführt und aus den Verteilungen der angenommenen und abgelehnten Zeitlücken kritische Zeitlücken ermittelt. Es zeigen sich für die verschiedenen Fahrbeziehungen (Linkseinbieger, Rechtseinbieger, Linksabbieger) Abhängigkeiten von der Vorfahrtsregelung, den Fußgängeraktivitäten und der Geschwindigkeit des Hauptstromes, wobei jede Einflußgröße allein nicht zur Erklärung ausreichend ist. Eine Verallgemeinerung von Meßergebnissen in Modellform ist deshalb nach Ansicht des Autors nur dann möglich, wenn alle Parameter in das Modell einfließen.