Detailergebnis zu DOK-Nr. 30945
Alternative Methoden der Verkehrsregelung an Kreuzungen in Anpassung an die Notwendigkeiten (Orig. engl.: Alternative methods of intersection control subject to warrants)
Autoren |
R.L. Pretty |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 24 (1983) Nr. 6/7, S. 296-300, 4 B, 1 T, 11 Q
Der Autor kritisiert den Trend in Australien, immer häufiger Kreuzungen auf politischen Druck hin zu signalisieren, in der Regel mit der Begründung, Verzögerungen zu verringern und die Verkehrssicherheit zu verbessern. Für eine Reihe von Standardverkehrsstärken (Fahrzeuge und Fußgänger) werden Wirtschaftlichkeitsrechnungen für die Alternativen Signalisierung, Vorfahrtsregelung und Kreisverkehrsplätze durchgeführt mit dem Ergebnis, daß in sehr vielen Fällen die beiden zuletzt genannten Alternativen günstiger sind, vorausgesetzt, eine Signalisierung ist nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit (z. B. entwurfstechnische Mängel) erforderlich. Es werden Einsatzgrenzen und Kriterien für den Übergang auf Signalisierung sowie ein mit einfachen Rechnern schnell durchzuführendes Rechenverfahren für Vergleichsrechnungen vorgeschlagen.