Detailergebnis zu DOK-Nr. 30954
Anwendung disaggregierter Verkehrsnachfragemodelle (Orig. engl.: Application of disaggregate travel demand models)
Autoren |
L. Sherman M. Kinuucan D. Nelson |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
NCHRP Report Nr. 253, 1982, 207 S., zahlr. B, T, 9 Q
Disaggregierte Modelle für die Verkehrsnachfrage in Städten gehen von dem individuellen Verhalten einzelner Personen oder Haushalte aus. Sie eignen sich vor allem für die vorausschauende Analyse von Maßnahmen in der Verkehrsplanung und Verkehrspolitik, z. B. Vorhersage des Verkehrsaufkommens eines neuen Verkehrssystems oder Abschätzung der Konsequenzen einer veränderten Kostenstruktur im Verkehrswesen. Besonders kritische Punkte bei der Anwendung sind die Übertragbarkeit auf andere Situationen und die Zusammenfassung der Modellergebnisse zu generellen Prognosen. Gerade bei der Aggregation der Ergebnisse bestehen zahlreiche systematische Fehlermöglichkeiten. Hier wird die Technik der Marktsegmentierung als die korrekteste Methode empfohlen und ausführlich dargestellt. Das Heft kann als eine Art Lehrbuch über disaggregierte Verkehrsplanungsmodelle aufgefaßt werden. Es enthält die mathematischen Grundlagen der Modelle, es weist auf mögliche Fehlerquellen hin und es erläutert die Vorgehensweise und die möglichen Rückschlüsse anhand mehrerer praktischer Beispiele sowie mit einer umfangreichen Quellenangabe.