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Detailergebnis zu DOK-Nr. 31023

Verkehrspolitik

Autoren G. Aberle
J.H. Müller
M. Drude
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft

Bürger im Staat, Kohlhammer Taschenbücher, 1980, Band 1052, 154 S., zahlr. B, T, Q

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg liefert mit dieser Veröffentlichung einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion um die Verkehrspolitik der Zukunft. Einleitend behandelt Aberle die unterschiedlichen Verkehrsmärkte und die staatliche Verkehrspolitik sowie die Rolle der verschiedenen Verkehrsträger und ihre Wettbewerbschancen. Das anteilmäßig größte Verkehrssystem Straßenverkehr wird mit Blick auf Landschaftsverbrauch und Beeinträchtigungen auf Flora und Fauna, Mensch/Ökologie/Landschaft von Drude dargestellt, während Müller und Epple den Fragen nachgehen, wie sich Fernstraßenbau auf periphere wirtschaftsschwache Räume auswirkt. Schmidt stellt an einer Fallstudie über den Bau einer Autobahn dar, daß in der Vergangenheit durch Bevorzugung technisch-wirtschaftlicher Belange und zu starrer Planungsorganisation in Einzelfällen Fehlentscheidungen zu Lasten der Umwelt getroffen seien. Die Frage nach möglichen Alternativen des individualverkehrs z. B. durch den öffentlichen Personennahverkehr untersucht Bensch. Konkurrierende Planungen zwischen Bundesbahn und Luftverkehr und die Notwendigkeit heute umstrittener Neubaumaßnahmen hinsichtlich des Umweltschutzes legt Christiansen dar. Möglichkeiten zur Verlagerung von Personen- und Güterverkehr von der Straße auf die Schiene stellt Vögele vor. Frenzel hält Alternativen zu den langlebigen gegenwärtigen Verkehrssystemen Schiene und Straße für technologisch denkbar, jedoch nur langzeitlich durchsetzbar. Die sich in der Bundesrepublik in Erprobung befindlichen Verkehrsmittel der Zukunft können in ihrer Differenziertheit bzgl. ihres jeweiligen spezifischen Einsatzbereichs als Varianten zum Kraftfahrzeugverkehr in begrenztem Maße infrage kommen.