Detailergebnis zu DOK-Nr. 31043
Überholverhalten auf Autobahnen von Lkw und Bussen (Orig. engl.: Lorry and coach overtaking on the motorway)
Autoren |
T. Wilson R. Postans G. Garrod |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Traffic Engineering + Control 24 (1983) Nr. 6/7, S. 311-314, 3 T, 1 Q
Auf der Basis von Beobachtungen des Verkehrs auf einer 3spurigen Richtungsfahrbahn der M 1 von einer Brücke aus wurde in 14 zweistündigen Meßserien (9.30-11.30 Uhr und 14.30-16.30 Uhr) untersucht, inwieweit die häufig geäußerten Klagen/Vorurteile von Pkw- bzw. Lkw-Fahrern gegen das Verkehrsverhalten des jeweils anderen tatsächlich zutreffen. Bei Verkehrsstärken zw. 1900 und 2 700 Fz/h wurden insgesamt 1129 Überhol-/ Vorbeifahrvorfälle von Lkw oder Bussen erfaßt. Als Fehlverhalten (28 % der Beobachtungen) wurde definiert: Zu dichtes Auffahren, nicht korrektes Spurhalten, Schneiden von nachfolgenden oder überholten Fahrzeugen, Kombinationen. In Kreuztabellen werden, getrennt für die jeweiligen Fahrmanöver beim Überholen, die signifikanten Zusammenhänge zwischen Fehlverhalten und Verkehrsstärke insgesamt und nach Fahrzeugtyp getrennt sowie zw. der Art des Fehlverhaltens und der Form der Überholung dargestellt.