Detailergebnis zu DOK-Nr. 31046
Optimale Lenkung von Automobilen hinsichtlich des Benzinverbrauchs (Orig. engl.: Optimal control of automobiles for fuel economy)
Autoren |
J.N. Hooker A.B. Rose G.F. Roberts |
---|---|
Sachgebiete |
6.0 Allgemeines |
Transportation Science 17 (1983) Nr. 2, S. 146- 167, 11 B, 25 Q
Der Beitrag beschreibt die Anwendung dynamischer Programme zur Bestimmung der benzinsparendsten Fahrweise mit Hilfe von Simulationen. Die Kalibrierung erfolgt mit Fz-Daten, die anhand statistischer Auswertungen von Messungen auf der Straße gewonnen wurden. Die dynamischen Programme steuern den zeitlichen Verlauf der Beschleunigung/Verzögerung bzw. die Schaltvorgänge mit den Randbedingungen Geschwindigkeit, Beschleunigung, zurückgelegter Weg und Schaltzeiten. Für drei Beispiele (Beschleunigungen bei vorgegebener Reisegeschwindigkeit; Fahrten auf nicht ebenen Strecken mit einer vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit; Fahrt zwischen zwei Kreuzungen mit Stopschildern) werden Berechnungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden in Geschwindigkeits- Zeit-Diagrammen dargestellt.