Detailergebnis zu DOK-Nr. 31056
Verkehrsabhängige Steuerungen bei einfach untereinander verbundenen Signalsystemen (Orig. engl.: Traffic-responsive plan changes in simple linked signal systems)
Autoren |
J.G. Taylor |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 24 (1983) Nr. 3, S. 165-169, 5 B, 4 T, 9 Q
Der Beitrag beschäftigt sich mit den verschiedenen Steuerungsstrategien (Festzeitsteuerung mit Programmwechsel zu festen Zeitpunkten und verkehrsabhängige Steuerung mit a) Auswahl des jeweils günstigsten Programms aus einer Reihe vorhandener Programme oder b) Festlegung der Programmreihenfolge, jedoch aktuelle Wahl der Zeitpunkte der Programmwechsel). Es wurden verschiedene Strategien mit dem Modell MULTIPLAN simuliert und die berechneten PI-Werte (Performance Index) miteinander verglichen. Generell zeigt sich, daß verkehrsabhangige Steuerungen um so größere Vorteile bringen, je großer die Zeitdifferenz zu den Umschaltpunkten bei Festzeitsteuerung ist. Zwischen den verkehrsabhangigen Steuerungsstrategien (bezogen auf Starke, Dichte oder das Verhältnis Stärke: Dichte) treten keine signifikanten Unterschiede auf. Eine auf das Verhältnis bezogene Strategie ist dann vorteilhaft, wenn kurzzeitige Störungen im Verkehrsablauf auftreten (Vermeidung unnötiger Umschaltungen).