Detailergebnis zu DOK-Nr. 31059
Untersuchungen über das Zusammendrücken von Reifen und Straße, um Geräusch und Griffigkeit bei Nässe zu verbessern (Orig. engl.: Tire/road interaction studies to reduce noise and improve wet grip)
Autoren |
J.C. Walker |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
American Society for Testing and Materials (ASTM) 1983, STP 793, S. 271-287, 11 B, 1 T, 15 Q
Die Faktoren, die mit dem Reifen/Fahrbahn- Geräusch zusammenhängen, wurden untersucht, um die Stärke des Gesamtgeräuschpegels durch Modifizierung des Reifenprofils und des Fahrbahnoberflächenmaterials zu vermindern. Die Arbeit umfaßt Versuchsergebnisse mit Pkw- Reifen über einen weiten Bereich von Straßenoberflächen sowie Prüfstandsversuche auf einer Lauftrommel mit Nachstellungen von Straßenoberflächen, um die von der Straßenoberfläche und die vom Reifenprofil angeregten Komponenten getrennt zu erfassen. Die Untersuchung der zahlenmäßigen Beziehungen zwischen dem Geräuschpegel auf trockener Straße und der Bremswirkung auf nasser Straße zeigt, daß es möglich ist, die Naßgriffigkeit zu erhöhen und trotzdem gleichzeitig den Geräuschpegel zu erniedrigen, wenn man geeignete Straßenoberflächenmaterialien verwendet.