Detailergebnis zu DOK-Nr. 31108
Verkehrssicherheitspolitik und Ansätze für Rendite und Aufwand (Orig. niederl.: Verkeersveiligheidsbeieid vanuit de rendement-benadering)
Autoren |
P. Van't Hoog |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Verkeerskunde 34 (1983) Nr. 7, S. 344-345, 5 B, 2 Q
Der Autor vertritt die Auffassung, daß bei einer kurzfristig angelegten Verkehrssicherheitspolitik ein Maximum an Profit angestrebt wird, anderweitige Nachteile allerdings unberücksichtigt bleiben. Eine langfristige Politik versucht Zusammenhänge im System der Verkehrsinfrastrukturen zu berücksichtigen, was zu Investitionen führen kann, die ohne unmittelbare Auswirkungen (z. B. hinsichtlich der Unfallreduzierung) bieiben. Es wird ein Verfahren vorgestellt, das auf Vorher- /Nachheruntersuchungen von Unfällen basiert und die Zusammenhänge zwischen Verkehrsstärke und Unfallhäufigkeit aufzeigt. Ein auf diesen Untersuchungen aufbauendes EDV- Programm (EFFECT) soll Hilfestellung bei der Prioritätenreihung von Maßnahmen in Abhängigkeit vom Kosten-Nutzen-Verhältnis geben.