Detailergebnis zu DOK-Nr. 31133
Die Auswirkung von Linksabbiegespuren auf Zweirichtungsstraßen auf den Benzinverbrauch (Orig. engl.: Impact of twoway left-turn lanes on fuel consumption)
Autoren |
P.T. McCoy J.L. Ballard Z.A. Nemeth |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.0 Allgemeines |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 901, 1983, S. 29-33, 9 T, 10 Q
Nach einer Erörterung der Ergebnisse von zwei relevanten früheren Untersuchungen werden die Ergebnisse eines Simulationsmodelles zur Abschätzung der jährlichen Benzinersparnis infolge von Linksabbiegespuren auf Zweirichtungsstraßen mit zwei oder vier Fahrstreifen in Abhängigkeit von der Straßennetzdichte, dem DTV und dem Anteil der Linksabbieger vorgestellt. Es zeigt sich (wie nicht anders zu erwarten), daß die Benzineinsparung um so höher ist, je größer der DTV und die Linksabbiegeranteile und je geringer die Netzdichte ist. Auf zweistreifigen Straßen wirken sich Linksabbiegespuren bereits bei geringeren Verkehrsstärken und insgesamt günstiger aus, als bei gleichstark belasteten vierstreifigen Straßen. Bei letzteren liegt die Benzineinsparung in der gleichen Größenordnung wie bei Kreuzungen, an denen Rechtsabbiegen bei Rot zugelassen ist.