Detailergebnis zu DOK-Nr. 31135
Benzinverbrauch in Abhängigkeit von Straßenmerkmalen (Orig. engl.: Fuel consumption related to roadway characteristics)
Autoren |
J.P. Zaniewski |
---|---|
Sachgebiete |
6.0 Allgemeines |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 901, 1983, S. 18-29, 13 B, 6 T, 10 Q
Durch Testfahrten mit acht Fahrzeugen (von Kompakt-Pkw bis zum schweren Lkw) auf 12 bezüglich Linienführung (Neigungen, Krümmungen) und Fahrbahnbefestigung (Bauweise, Befahrbarkeit, ausgedrückt als SI-Wert) unterschiedlichen Straßenabschnitten wurde für die Fahrzustände Leerlauf, Beschleunigen, Verzögern und konstante Geschwindigkeit der jeweilige Benzinverbrauch ermittelt. Im Leerlauf ergaben sich im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen höhere Benzinverbräuche. Für Beschleunigung/Verzögerung wurden Modelle entwickelt, die für Fahrzyklen in beliebigen Fahrsituationen eine direkte Analyse ermöglichen; für konstante Geschwindigkeiten sind die Benzinverbräuche für Neigungen von - 8 bis + 8 % und Geschwindigkeiten zwischen 5 und 70 mph tabellarisch wiedergegeben. Die Fahrbahnbefestigung (Asphalt, Beton, Oberflächenbehandlung) hat bei SI-Werten zwischen 1,8 und 4,2 signifikant keinen Einfluß auf den Benzinverbrauch.