Detailergebnis zu DOK-Nr. 31138
Ein Überblick über Unfallforschung im Hinblick auf die Größe und das Gewicht von Lkw (Orig. engl.: A review of accident research involving truck size and weight)
Autoren |
M. Freitas |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Public Roads 46 (1982) Nr. 2, S. 46-52, 2 B, 5 T, 4 Q
In den USA wurden eine Reihe von Forschungsarbeiten bis 1980 abgeschlossen, mit denen die Einflüsse von Lkw-Größe und Gewicht auf das Unfallgeschehen ermittelt werden sollten. Beispielsweise zeigte sich, daß mit zunehmendem Gewicht der Lkw die auf die Fahrleistung bezogene Unfallhäufigkeit abnimmt, die Kosten pro Unfall allerdings zunehmen. Interessant ist auch der Vergleich zwischen Solofahrzeugen und solchen mit Anhänger (Lastzüge): Hier konnten sehr unterschiedliche Ergebnisse nur gewonnen werden, da offensichtlich eine große Rolle spielt, welche Örtlichkeiten befahren werden und wie der Straßenausbau ist. Es scheint sich allerdings abzuzeichnen, daß Lastzüge eine höhere Unfallbeteiligungsrate haben als Sololastwagen und daß insbesondere leere Lastzüge unfallgefährdet sind. Eine große Rolle spielt auch das Alter der Fahrer; Fahrer unter 20 Jahren hatten die höchste Unfallbelastung.