Detailergebnis zu DOK-Nr. 31153
Auswirkungen der Verkehrslenkung
Autoren |
P. Pitzinger |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straße und Verkehr 68 (1982) Nr. 7, S. 217-221, 8 B, 9 Q
Je knapper die Verkehrsflächen werden, desto sorgfältiger muß ihre Ausnützung geplant werden. Hierfür gibt es eine große Anzahl Parameter, deren Priorität sich nicht nur nach Patentrezepten richten kann, sondern auch nach verkehrstechnischen Kenntnissen entschieden werden muß. Diese grundlegenden Betrachtungen führen zu solchen über die verkehrstechnischen Parameter (Rückstau, Wartezeit, Zeit-Diagramme, Stauformeln, Wechsel der Geschwindigkeiten), dann über die Zeit- und Treibstoffkosten sowie auch über die Abgasemissionen. An einem Beispiel, dem Bellevue-Platz in Zürich, werden die verschiedenen Größenordnungen der genannten Parameter anhand eines Vergleichs der alten Regelung mit den Ergebnissen der neuen, nach den entwickelten Betrachtungen erstellten Anlage einander gegenübergestellt. Diese angegebenen Zahlen erlauben eine Beurteilung der verkehrstechnischen und der wirtschaftlichen Veränderungen.