Detailergebnis zu DOK-Nr. 31158
Reflexionseigenschaften von Fahrbahndecken unter Scheinwerferbeleuchtung - Abhängigkeit von der Meßgeometrie (Orig. engl.: Reflection properties of road surfaces in headlight illumination dependence on measuring geometry)
Autoren | |
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Sachgebiete |
6.8 Beleuchtung |
Mörkertrafik Night Traffic Report Nr. 4, 1982, 117 S., zahlr. B, T
Im Rahmen der nordischen Zusammenarbeit in der Forschung für den nächtlichen Verkehr haben das Nationale Schwedische Forschungsinstitut für Straßen und Verkehr und das Dänische Laboratorium für Beleuchtungstechnik in Modellbetrachtungen und umfangreichen Vergleichsmessungen erforscht, welchen Einfluß die geometrischen Bedingungen (Anleuchtungs- und Beobachtungswinkel) auf die gemessene spezifische Leuchtdichte im Scheinwerferlicht bei unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen haben. Jedes der 10 Muster die typische Fahrbahnbeläge aus Dänemark und Schweden repräsentierten, wurde unter 51 verschiedenen geometrischen Bedingungen in trockenem und nassem Zustand gemessen. Die Messungen haben die Gültigkeit von auf Modellüberlegungen basierenden Gleichungen für den Einfluß der Meßgeometrie im wesentlichen bestätigt. Es kann eine Standard-Meßgeometrie festgelegt werden, weil die spezifische Leuchtdichte für andere geometrische Bedingungen nach den Gleichungen abgeschätzt werden kann. Sie soll, um universell anwendbar zu sein, allerdings erst festgelegt werden, wenn eine ähnliche Untersuchung mit Straßenmarkierungen abgeschlossen ist.