Detailergebnis zu DOK-Nr. 31222
Der Staat und die Parkpolitik (Orig. niederl.: Het Rijk en het parkeerbeleid)
Autoren |
C. Clement |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Verkeerskunde 34 (1983) Nr. 9, S. 448-452, 15 Q
Der Autor beschaftigt sich mit der Kritik, die in dem kürzlich vom niederländischen Rechnungshof herausgegebenen Teilreport zur Rolle des Staates hinsichtlich des Verkehrs enthalten ist, und gibt dazu aus persönlicher Sicht einige Kommentare. U. a. wird vorgeschlagen, Geldstrafen für Verstöße gegen die Parkordnung in die öffentlichen Kassen fließen zu lassen, da aus diesen auch Bau, Unterhaltung und Überwachung der Anlagen für den ruhenden Verkehr finanziert werden. Darüber hinaus sollten spezielle Dienststellen für den ruhenden Verkehr eingerichtet, örtliche Initiativen positiver beurteilt und durch rasche Schaffung gesetzlicher Grundlagen durch den Staat unterstützt und ein Gesamtkonzept für die Probleme des ruhenden Verkehrs entwickelt werden. Generell wird festgestellt, daß der Trend zu weniger Vorschriften und zur Dezentralisierung eher negative Auswirkungen auf das Erreichen der gesteckten Ziele in der Verkehrspolitik zur Folge hat.