Detailergebnis zu DOK-Nr. 31247
Gleichgewichtsmodell für Carpools im städtischen Straßennetz (Orig. engl.: Equilibrium Model for Carpools on an Urban Network)
Autoren |
C.F. Daganzo |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 835, 1980, S. 74-79, 4 B, 1 T, 24 Q
Verkehrsverteilungsmodelle sind entweder stochastisch oder deterministisch. Das hier vorgestellte Modell baut auf die deterministischen Ansätze von Wardrop auf und geht von der Annahme aus, daß bei der Verkehrsverteilung eine lineare Kombination von Reisezeit und -kosten individuell minimiert wird. Dabei ist i. a. die Gewichtung der Zeit gegenüber den Kosten in der Bevölkerung unterschiedlich. Beim Carpool erhält diese Relation eine vom Normalfall abweichende Bedeutung, da die Teilnehmer zwar die Kosten, nicht jedoch die Zeit teilen können. Das vorgestellte Modell eignete sich besonders für Untersuchungen der Auswirkungen des Besetzungsgrades, bei Gebührenstraßen oder Straßen mit Stauungen, speziell auch der Auswirkungen von Sonderspuren oder Gebührenermäßigungen für Carpools, sowie weiterer TSM-Strategien auf die Verkehrsverteilung in städtischen Straßennetzen.