Detailergebnis zu DOK-Nr. 31252
Ein "verzögertes" Modell zur Prognose des Fahrzeugbesitzes (Orig. engl.: A lagged model for car ownership forecasting)
Autoren |
J.C. Tanner |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
TRRL Laboratory Report Nr. 1072, 1983, 12 S., 5 B, 1 T, 12 Q
Es wird ein Prognosemodell vorgestellt, bei dem berücksichtigt wird, daß sich Änderungen bei Einflußgrößen wie Einkommen oder Kfz-Betriebskosten nur mit Verzögerung auf den Fahrzeugbesitz auswirken. Durch das Modell lassen sich Inkonsistenzen zwischen beobachteten kurzfristigen und prognostizierten langfristigen Elastizitäten beseitigen. Eine Eichung des Modells an vorhandenen Daten zeigt deutliche Beharrungstendenzen und bezüglich des Einkommens langfristig eine viermal so große Elastizität wie kurzfristig. Bei einer Prognose für die nächsten 30 Jahre ergeben sich bei Annahme einer Wirtschaftswachstumsrate von 1,5 % für Modelle mit bzw. ohne Berücksichtigung der Verzögerungseffekte annähernd gleiche Werte; bei anderen Annahmen treten jedoch deutlich Differenzen auf.