Detailergebnis zu DOK-Nr. 31265
Die Verringerung von Fahrzeugverzögerungen durch den Umbau eines signalisierten zu einem einfachen rautenförmigen Knotenpunkt (Orig. engl.: Vehicle delay reduction when a signalized intersection is upgraded to a simple diamond interchange)
Autoren |
M.A. Sargious T. Tam |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ite Journal 53 (1983) Nr. 10, S. 30-33, 3 B, 1 T, 8 Q
Reisezeitgewinne stellen in Kosten-Nutzen- Analysen einen wesentlichen Bestandteil des Nutzens dar. Für das Beispiel einer stark belasteten Kreuzung mit 4- Phasenregelung werden Formeln zur Berechnung der Verlustzeiten angegeben und mit den Werten verglichen, die sich bei einer zweckmäßigen Signalisierung und Koordinierung an den Einmündungen der Rampen einer planfreien Kreuzung mit Parallelrampen (Diamond Interchange) ergeben. Für diese Lösung wird eine geschlossene Formel zur Berechnung der Verlustzeiten in Abhängigkeit von den Belastungen und Abbiegerverhältnissen angegeben. Ein Vergleich der Ergebnisse mit den mit TRANSYT berechneten Werten ergibt gute Übereinstimmung. Zusätzlich wird erörtert, bei welchen Verkehrsstärken eine Signalisierung der Rampeneinmündungen unterbleiben kann.