Detailergebnis zu DOK-Nr. 31371
Verbesserung von Fußgängeranlagen durch eine zusätzliche Überlappungsphase an zehn Pelikan-Überwegen in Leicestershire (Orig. engl.: improvement of pedestrian facilities at 10 pelican crossings in leicestershire by the addition of an overlap period)
Autoren |
R.W. Pye |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 24 (1983) Nr. 9, S. 424-426, 7 T
An Pelikan-Überwegen folgt i. d. R. auf die Fußgängergrünzeit von max. 7 sec. (gleichzeitig Rot für Kfz) eine Phase mit Grünblinken für Fußgänger und Gelbblinken für Kfz. Während dieser Phase können Überschreitungen abgeschlossen, sollten jedoch nicht mehr begonnen werden. Aufgrund sich häufender Klagen über bereits während der Blinkphase anfahrende Kfz und der Unfallzunahme an einigen Pelikan-Überwegen wurde in Leicestershire an 10 Überwegen eine in Abhängigkeit von der Überwegbreite bis zu 4 sec. lange Übergangsphase (Grünblinken für Fußgänger, Rot für Kfz) bei unveränderter Umlaufzeit ausprobiert. Der Beitrag beschreibt die insgesamt günstigen Ergebnisse eine Vorher- /Nachheruntersuchung bezüglich des Fußgänger-/Kfz- Verhaltens, der Auswirkungen auf die Kfz-Wartezeiten und auf die Unfälle.