Detailergebnis zu DOK-Nr. 31373
Die Auswirkungen der Kurvengeometrie und der Entfernung zur Kurve auf die Einschätzung von Straßenkurven (Orig. engl.: The effects of road curve geometry and approach distance on judgements of curve exit angle)
Autoren |
B.N. Fildes T.J. Triggs |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.0 Allgemeines |
ARRB Conference, 23.-27.8.1982, Melbourne / ARRB Proceedings, Part 4, S. 135-144, 8 B, 24 Q
In Laborversuchen wurden Testpersonen Perspektivdias von Straßenkurven gezeigt, bei denen folgende Parameter variiert wurden: Radius, Zentriwinkel, Richtung, Entfernung, Sichtverhältnisse (z. B. Sichttrübung durch Nebel). Der Beitrag berichtet über die Auswirkungen der Parametervariationen auf die Einschätzung der Kurven. Im Gegensatz zu früheren Untersuchungen wurde ein genereller Trend zur Überschätzung der Richtungsänderung festgestellt, und zwar umgekehrt proportional zum Zentriwinkel. Rechtskurven wurden genauer geschätzt als Linkskurven. Der Beitrag enthält allerdings keine Hinweise, inwieweit solche oder die übrigen Feststellungen reievant für die Entwurfspraxis oder Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sind.