Detailergebnis zu DOK-Nr. 31375
Auswirkungen von Einmündungsbreiten und Bordsteinführung (Radius) auf das Fahrverhalten an Einmündungen (Orig. engl.: Operational effects of driveway width and curb return radius)
Autoren |
S.H. Richards |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 819, 1981, S. 22-30, 14 B, 1 T, 5 Q
Untersucht wurde das Fahrverhalten (Fahrlinie, Geschwindigkeit und Verzögerung bei Annäherung bzw. beim Abbiegen, Überschreitung der Mitte der Einmündung) von nach rechts abbiegenden Fahrzeugen in Abhängigkeit von der Bordsteinführung und der Breite der Einmündung. Zusätzlich wurde untersucht, wie sich die Position eines in der Einmündung wartenden Fahrzeuges auf das Fahrverhalten auswirkt. Aus den ausführlich dargestellten Ergebnissen wird u. a. abgeleitet: Notwendigkeit von Verzögerungsspuren bei schnell befahrenen Straßen; Mindestradius der Eckausrundung von 20 ft.; Mindestbreite der Einmündung von 30 ft. Spiralförmige Verziehungen (Taper) haben keine positiven Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Fahrlinie.