Detailergebnis zu DOK-Nr. 31389
Der spezifische Energieverbrauch im kombinierten Transport
Autoren |
H.-W. Schleife |
---|---|
Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.0 Allgemeines |
DDR-Verkehr 16 (1983) Nr. 6, S. 176-179, 5 B, 3 T, 1 Q
Kurzbericht zu einer Studie des Battelle- Institutes, bei der der Versuch unternommen wurde, differenzierte Werte für den spezifischen Energieverbrauch verschiedener Arten des kombinierten Transports zu ermittein und ein Instrumentarium zu entwickeln, das zur Lösung bestimmter Entscheidungsprobleme auf diesem Gebiet benutzt werden kann. Die Studie stellte sich das Ziel, den spezifischen Energieverbrauch im Straßenverkehr und bei den verschiedenen Arten des kombinierten Transports zu vergleichen. Dazu wurde der spezifische Energieverbrauch, unabhängig davon, um welchen Primärenergieträger es sich zunächst handelt, in eine für alle Transportarten vergleichbare Maßeinheit, dem "Gramm Öläquivalent", ausgedrückt. Diese Einheit wurde auf eine Tonne Nutzlast bezogen und mit der jeweiligen Transportentfernung multipliziert.