Detailergebnis zu DOK-Nr. 31393
Bewertung einer Beobachtungsmethode an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Validation of Signalized Intersection Survey Method)
Autoren |
A.J. Richardson N.R. Graham |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 841, 1982, S. 41-47, 11 B, 1 T, 19 Q
Es wird ein Verfahren vorgestellt, bei dem manuell der Beginn der Grünzeit, die Anzahl der wartenden Fahrzeuge, der Zeitpunkt, an dem das letzte Fahrzeug der wartenden Kolonne die Haltelinie überfährt, bzw. die Anzahl der nicht mehr in der Grünphase abfließenden Fahrzeuge sowie der Beginn der Rotzeit notiert wird. Um zu berücksichtigen, daß zwischenzeitlich andere Fahrzeuge eintreffen können, laeßt sich der Aufschrieb leicht modifizieren. Mit Hilfe von Programmen können aus diesen Angaben Häufigkeitsverteilungen und weitere statistische Angaben zu folgenden Kenngrößen berechnet werden: Verzögerungen infolge Annäherung und Halt, Anzahl der Halte, Staulängen. Durch Vergleiche mit Videoaufnahmen wurde nachgewiesen, daß die sowohl bei der Erfassung als auch bei der Auswertung auftretenden Fehler vernachlässigbar sind.