Detailergebnis zu DOK-Nr. 31429
Vorhersage der Spannungen und Deformationen des Untergrundes unter Reifenbelastungen (Orig. engl.: Prediction of subsoil stresses and strains under transient tyre loadings)
Autoren |
R.N. Yong E.A. Fattah |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Proceedings of the Symposium 'Implementation of computer procedures and stress-strain laws in geotechnical engineering', August 1981, Chicago, 11, USA; Durham, N. C., USA: Acorn Press, 1981, Bd. 1, S. 155-167, 9 B, 10 Q
Die Anwendung der Finite-Elemente-Methode für die Untersuchung der Wirkung von rollenden Reifen auf Bodenoberflächen ist dargestellt. Die genaue Abschätzung der Spannungen und Deformationen des Untergrundes unter beweglichen Zugelementen ist ein Hauptschritt zur Berechnung der Kräfte und Bodendeformationen. Das Problem ist schwer zu lösen wegen der Nichtlinearität der Spannungs-Deformations-Beziehung des Bodens, der Last- Deformation-Charakteristik des pneumatischen Reifens, der Belastungs-Entlastungs-Charakteristik des Bodens unter der transitiven Bewegung des Reifens und schließlich wegen der geometrischen Grenzbedingungen an der Reifen-Boden- Kontaktfläche. Durch Einteilung in eine Serie von kleinen gleichen Zeitinkrementen und unter Berücksichtigung des richtigen Belastungswegs für jedes Untergrundelement kann eine vollständige numerische Lösung gefunden werden. Ein experimentelles Programm für die Ermittlung von Input-Daten und die Prüfung der theoretischen Ergebnisse ist ausgeführt worden.