Detailergebnis zu DOK-Nr. 31441
Wiederherstellung von Fahrbahnen mit Beton (Orig. engl.: Resurfacing with portland cement concrete)
Autoren |
R.L. Hutchinson |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
NCHRP Synthesis of Highway Practice Nr. 99, 1982, 90 S., zahlr. B, T, Q
Die Entwicklung der Betonbauweise, die wachsenden Kosten der Asphaltbauweise und Gesamtkostenbetrachtung lassen die Wiederherstellung von Beton- oder bituminösen Fahrbahnen mit Beton günstig erscheinen. Es bieten sich fünf verschiedene Verfahren an: unbewehrte und bewehrte Betondecke, durchgehend bewehrte Betondecke, vorgespannter Beton und Stahlfiberbeton. Die ersten drei Typen werden mehr auf Straßen, die beiden letzten auf Flugplätzen verwandt. Über Wahl der Bauweise und der Dicken ebenso über die anzuwendenden Bemessungsverfahren bestehen noch Unsicherheiten. Die Dicken liegen je nach Konstruktionswert und Erfahrungen zwischen 50 und 175 mm. Ein größeres Problem ist das Durchschlagen von Rissen aus der Unterlage. Zahlreiche Beispiele von Reparaturen werden angegeben. Die Forschung muß sich noch intensiv mit den Bemessungsmethoden in theoretischen, aber auch praktischen Untersuchungen befassen.