Detailergebnis zu DOK-Nr. 31481
Folgeverhalten auf Autobahnen (Orig. niederl.: Volggedrag op autosnelwegen)
Autoren |
J.A.C. van Toorenburg |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Verkeerskunde 34 (1983) Nr. 11, S. 548-553, 6 B, 2 T, 6 Q
Durch Querschnittsmessungen auf zweistreifigen Richtungsfahrbahnen wurden im wesentlichen Zeitlücken gemessen und statistisch ausgewertet. Es ergaben sich insbesondere auf der Überholspur relativ stabile charakteristische Werte von i. M. 1,2 sec.; auf der Fahrspur variiert der Wert zwischen 2,0 und 2,9 sec. (Mittelwert 2,5 sec.). Die Verkehrsdichte ist bei Kolonnen > 10 Fahrzeuge ohne Einfluß. Bei Regen vergrößern sich die Werte um 10-15 %, bei subjektivem Verdacht auf Verkehrsstörungen während der Spitzenstunden sogar um 20 %. Der Autor leitet daraus ab, daß durch eine verbesserte Information der Fahrer über den aktuellen Verkehrszustand auch automatisch die Geschwindigkeit reduziert und damit die Verkehrssicherheit verbessert würde.