Detailergebnis zu DOK-Nr. 31483
Auswirkungen von Linksabbiegespuren an signalisierten Knotenpunkten auf den Benzinverbrauch (Orig. engl.: Effect of leftturn bays at signalized intersections on fuel consumption)
Autoren |
P.T. McCoy J.R. Tobin |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 901, 1983, S. 47-49, 2 B, 5 Q
Für relativ einschränkende Randbedingungen (konstanter Linksabbiegeranteil, Standardspurbreiten [12 ft], Spitzenstundenfaktor von 1,0, kein Schwerverkehr, kein Rechtsabbieger, Geschwindigkeit in der Zufahrt = 30 mph) wurden an Einzelkreuzungen mit Zweiphasenregelung ohne bzw. mit geschützter Linksabbiegephase Nomogramme entwickelt, aus denen für Abbiegeranteile zwischen 10 und 15 % in Abhängigkeit von der Verkehrsstärke in der Zufahrt und der Gegenrichtung die stündlichen Benzineinsparungen abgelesen werden können. Die Einsparungen liegen zwischen 0,3 und 10 gal./h und sind bei einer geschützten Linksabbiegerphase geringer, als wenn Linksabbieger und Gegenverkehr gleichzeitig Grün erhalten. Abweichungen von den Randbedingungen werden lediglich qualitativ erörtert.