Detailergebnis zu DOK-Nr. 31484
Die Auswirkungen von Linksabbiegespuren auf der bevorrechtigten Fahrbahn auf den Benzinverbrauch an mit Stop-Schildern geregelten Knotenpunkten (Orig. engl.: Effect of left-turn bays on fuel consumption on uncontrolled approaches to stop-signcontrolled intersections)
Autoren |
P.T. McCoy D.V. Dvorak |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.0 Allgemeines |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 901, 1983, S. 50-53, 4 B, 7 Q
Mit Hilfe von NETSIM wurde alternativ für die Fälle mit bzw. ohne Linksabbiegespuren ermittelt, welche Auswirkungen auf die Wartezeiten und welche Geschwindigkeitswechsel auftreten, aus denen dann der Benzinverbrauch abgeleitet werden kann. Es wurden folgende Parameter variiert: Verkehrsstärke in der betrachteten Zufahrt von 100-1500 Fz/h; Annäherungsgeschwindigkeit von 30-50 mph; Linksabbieger von 0-50 %; Lkw-Anteil von 0-20 %. Für die Verhältnisse der Verkehrsstärken in Richtung und Gegenrichtung von 1 : 1, 1 : 2 und 2 : 1, eine Annäherungsgeschwindigkeit von 45 mph und einen Lkw-Anteil von 20 % wurden jeweils Nomogramme für den Benzinverbrauch in Abhängigkeit von der Verkehrsstärke und dem Linksabbiegeranteil ermittelt. Über Umrechnungsfaktoren, die tabellarisch angegeben sind, können diese Nomogramme auch bei abweichenden Annäherungsgeschwindigkeiten und Lkw- Anteilen verwendet werden. Die Benzineinsparungen infolge von Linksabbieaespuren betragen bis zu 20 gal./h.