Detailergebnis zu DOK-Nr. 31504
Die Bestimmung der Leistungsfähigkeit und die Auswahl geeigneter Steuerungsmethoden an einspurigen im Gegenverkehr betriebenen Baustellen (Orig. engl.: Determining capacity and selecting appropriate type of control at one-lane two-way construction sites)
Autoren |
P.G. Michalopoulos R. Plum |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 16.3 Verkehrssicherung (Absperrdienst) |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 905, 1983, S. 105-115, 6 B, 2 T, 9 Q
Mit Hilfe von mikroskopischen Simuiationen, die durch Messungen kalibriert wurden, wurden verschiedene Steuerungsstrategien für im Gegenverkehr betriebene einspurige Baustellen untersucht, und zwar Regelungen durch Stop-Zeichen, mit festzeitgesteuerten und mit verkehrabhängig gesteuerten Verkehrsanlagen. Eine Regelung durch Personal entspricht im Prinzip einer verkehrsabhängigen Signalsteuerung und wird nicht gesondert untersucht. Für verschiedene Verkehrsstärken (Richtung bzw. Gegenrichtung als Abzisse bzw. Ordinate) wurden Bemessungsdiagramme entwickelt, bei denen unterschiedliche Baustellenlängen durch Variation der mittleren Zeiten für das Räumen des einspurigen Abschnittes berücksichtigt werden. Der Beitrag enthält weitere Ausführungen zu sonstigen Praktiken der Baustellenregelung sowie zu den Gesichtspunkten Sichtverhältnisse und Sicherheit.