Detailergebnis zu DOK-Nr. 31506
Situationsabhängige Geschwindigkeitsbeeinflussung auf der Bundesautobahn A 8 bei Stuttgart. Teil: Verkehrstechnische Funktionen des Leitsystems
Autoren |
H. Zackor W. Balz |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 28 (1984) Nr. 1, S. 1-9, 7 B, 4 T, 12 Q
Leistungsfähigkeit und Sicherheit des stau- und unfallgefährdeten Streckenabschnitts der Bundesautobahn A 8 zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart-Vaihingen und dem Autobahndreieck Stuttgart mit einer 8 km langen Steigungsstrecke wurden durch situationsabhängige Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit erhöht. Der Verkehrsfluß wurde durch eine Reduktion der Streuung stabilisiert und die Störanfälligkeit bei hoher Auslastung verringert. Neben unterschiedlichen Witterungsbedingungen berücksichtigt die Steuerstrategie die Zusammenführung von Haupt- und Nebenströmen an Knoten, eine nach Fahrstreifen getrennte Beeinflussung und die Abstufung der Geschwindigkeitsanzeigen auf den Wechselverkehrszeichen der Schilderbrücken. Da das Steuerungssystem eine Reihe von Komponenten enthält, über deren Einsatz bisher keine praktischen Erfahrungen vorliegen, sind eine Anzahl justierbare Parameter vorgesehen, die in einer Optimierungsphase den gegebenen Verhältnissen angepaßt werden können.