Detailergebnis zu DOK-Nr. 31510
Überblick über vergleichende Untersuchungen von Reifen/Fahrbahn-Geräuschmessungen auf Lauftrommeln und auf der Straße (Orig. engl.: Review of comparative studies of tire/road noise measurements on drum and roads)
Autoren |
J.A. Ejsmont U. Sandberg |
---|---|
Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Statens Väg- och Trafikinstitut Nr. 265A, 1983, 83 S., 11 B, 28 Q
Es handelt sich um eine eingehende Analyse aller bisher erschienenen Veröffentlichungen über Reifen/Fahrbahn-Geräuschmessungen, soweit dabei Messungen auf der Straße und Messungen auf dem Prüfstand miteinander verglichen wurden. Die Meßverfahren werden im einzelnen beschrieben und diskutiert. Ziel der Untersuchungen war es, Möglichkeiten zur Standardisierung der Geräuschmeßverfahren zu prüfen, um die Vergleichbarkeit der Meßergebnisse von Land zu Land zu ermöglichen. Aus der Analyse der Literatur ergibt sich, daß die bisher festgestellten Unterschiede in den Ergebnissen der Messungen auf der Straße und auf der Lauftrommel neben unterschiedlichen Versuchsbedingungen in erster Linie durch die Verschiedenheiten der Makrotextur der Fahrbahn verursacht wurden und daß es notwendig ist, die Textur der Lauftrommeloberfläche so weit wie möglich der der Fahrbahnoberfläche anzupassen. Messungen auf der Lauftrommel sind für eine Standardisierung aus vielen Gründen vorzuziehen, Voraussetzung ist dabei jedoch, daß die akustischen Forderungen für eine Geräuschmessung im Labor erfüllt werden und die Lauftrommeloberflächentextur entsprechend angepaßt wird, um die Ergebnisse mit denen von Straßenversuchen vergleichbar zu machen.