Detailergebnis zu DOK-Nr. 31512
Über den Einfluß einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf die Geräuschemission von Straßen; untersucht an der Stadtautobahn A 430
Autoren |
H. Strauch |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Zeitschrift für Lärmbekämpfung 30 (1983) Nr. 4, S. 93-101, 10 B, 3 T, 7 Q
An der Stadtautobahn A 430 wurde der Einfluß einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf die Geräuschemissionen meßtechnisch festgestellt. Untersucht wurden neben der für die Ist-Situation vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von V = 100 km/h zusätzlich die Betriebszustände V = 80 km/h für Pkw und V = 60 km/h für Lkw sowie V = 70 km/h für alle Kraftfahrzeuge. Der energieäquivalente Dauerschallpegel für die Bezugszeit eine Stunde (LAFm, 1h) sowie der Summenhäufigkeitspegel für 1 % Überschreitung einer Stunde (LAF 1 %, 1h) verringert sich in den Tagesstunden, die zwischen 6.00 und 22.00 Uhr liegen, im Mittel um 0,2 bis 1,2 dB bei den geschwindigkeitsbeschränkten Fahrzuständen gegenüber dem Istzustand von V = 100 km/h auf dieser Autobahn. In den Nachtstunden betrug die Verminderung für diese Kenngrößen - 0,3 bis 1,1 dB.