Detailergebnis zu DOK-Nr. 31530
Bindemittelfreie Tragschichten in standardisierten Fahrbahnbefestigungen
Autoren |
A. Gerlach |
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Sachgebiete |
8.2 Schottertragschichten |
Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Mineralstoffe im Straßenbau" (FGSV, Köln) H. 2, 1980, S. 38-44, 8 B
Obwohl sich bindemittelfreie Tragschichten ohne nennenswerte Mängel seit der Standardisierung 1966 bewährt haben, hält die Diskussion über ihre wirtschaftliche Bedeutung und technische Bewertung weiterhin an. Die Kritik der bindemittelfreien Tragschichten richtet sich hauptsächlich gegen die Konzeption der Standardbauweisen gemäß Zeile 3 und 4 der RStO 75 insgesamt. Die Bemessung der Befestigung in Abhängigkeit von der Verkehrsbelastung nur mittels Variation der Dicke der bituminös gebundenen Schichten und bei üblicherweise vorab festgelegter Gesamtdicke des Oberbaus führt vielfach nicht zu den angestrebten technisch und wirtschaftlich optimalen Konstruktionen. Die Auswirkung der Frostschutzschicht in der Funktion als erste Tragschicht auf den Gebrauchswert der Gesamtbefestigung ist bei den verschiedenen Zeilen der RStO stark unterschiedlich. Sie ist bei den Bauweisen nach Zeile 1 am größten und bei den Bauweisen nach Zeile 3 und Zeile 4 am geringsten. Wenn wie bisher von bestimmten Gesamtdicken des Oberbaues ausgegangen wird, so folgt daraus zwingend, daß der gesamte Oberbau standardisiert werden muß.