Detailergebnis zu DOK-Nr. 31609
Mikroskopisches Simulationssystem für Individualverkehr und Öffentlichen Personennahverkehr
Autoren |
H. Hubschneider |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen, Universität (TH) Karlsruhe Nr. 26, 1983, 193 S., 51 B
Das Simulationsmodell MISSION des Instituts für Verkehrswesen (TU Karlsruhe) erlaubt die Nachbildung des Fahrverhaltens von Individualverkehr und Öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) auf Richtungsfahrbahnen und in Netzausschnitten. Die Simulation erfolgt sehr realitätsnah auf der Basis des Verhaltens von Einzelfahrzeugen. Es werden Schnittstellen für beliebige Signalsteuerungsmodelle und Leitsysteme des ÖPNV zur Verfügung gestellt. Diese Arbeit zeigt die Systematik der Erstellung des Simulationssystems. Dabei wird der gesamte Entwicklungsvorgang (Modellstruktur, Daten- und Ablaufstrukturen) sowie die Realisierung des Modells in einem Programmsystem beschrieben.