Detailergebnis zu DOK-Nr. 31612
Pkw-Einheiten auf Landstraßen (Orig. engl.: Calibration of transyt platoon dispersion model for passenger cars under low-friction traffic flow condition)
Autoren |
W.D. Cunagin C.J. Messer |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 6.0 Allgemeines |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 905, 1983, S. 48-52, 1 B, 5 T, 8 Q
Auf der Basis von Messungen von Lücken, Geschwindigkeiten und Reisezeiten in Abhängigkeit vom Fahrzeugtyp, dem Verkehrszustand und der Straßencharakteristik wurde ein analytisches Modell entwickelt, mit dem sich die Pkw-Einheiten von 14 verschiedenen Fahrzeugtypen abschätzen lassen, wenn die Geschwindigkeitsverteilungen und Verkehrsstärken bekannt sind; das Modell gilt für 2- und 4-spurige Landstraßen. Für eine Reihe von geometrischen Bedingungen (Größe und Länge der Steigung), Verkehrsstärken und Lkw-Anteile werden "zusammengesetzte" Pkw-Einheitswerte vorgeschlagen und mit den Ergebnissen anderer Untersuchungen (v. a. HCM-65) verglichen, wobei sich teilweise deutliche Abweichungen zum HCM-65 ergeben.