Detailergebnis zu DOK-Nr. 31618
Einige modifizierte Formeln zur Annahme von Zeitlücken (Orig. engl.: Some modified gap acceptance formulae)
Autoren |
P.G. Gipps |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Australian Road Research Board Proceedings, 1982, Part 4, S. 71-75, 3 B, 2 T, 2 Q
Der Beitrag stellt eine einfache Funktion vor (einschließlich einer Sensitivitätsanalyse hinsichtlich der zu treffenden Annahmen), mit deren Hilfe die Aufnahmefähigkeit in der Hauptrichtung (das entspricht dem Abfluß in der Zufahrt) an nichtsignalisierten Kreuzungen bestimmt werden kann. Die Formel ist sowohl bei einspurigem als auch bei mehrspurigem Verkehr auf der Hauptstraße anwendbar und ermöglicht gleichfalls die Berücksichtigung von Kolonnen, wenn die mittlere Kolonnenlänge bekannt ist. Ein Vergleich mit der Berechnung nach Tanner ergibt v. a. bei größeren Verkehrsstärken deutliche Unterschiede bezüglich der praktischen Leistungsfähigkeit und der Wartezeiten in der Zufahrt.