Detailergebnis zu DOK-Nr. 31635
Die Auswirkungen von Markierungsköpfen auf das Verkehrsverhalten (Orig. engl.: Effect of raised pavement markers on traffic performance)
Autoren |
W.L. Mullowney |
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Sachgebiete |
6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 881, 1982, S. 20-29, 4 B, 9 T, 4 Q
Mit Hilfe von Schlauchdetektoren wurde in Kurven von Landstraßen sowie an Gabelungen und Ausfahrten mit Verzögerungsspur von Highways untersucht, ob sich Markierungsköpfe positiv auf die Überfahrungshäufigkeit von durchgezogenen Mittellinien und Randlinien in Kurven bzw. von Sperrflächen auswirken und wie die Geschwindigkeit beeinflußt wird. Bis zu Spurbelastungen von 500 Fz/h ergaben sich signifikante Verbesserungen, ab Spurbelastungen von 900-1 000 Fz/h jedoch keine Auswirkungen. Auch ein früherer Wechsel auf die Verzögerungsspur konnte bei Markierungsköpfen zwischen Verzögerungs- und Fahrspur nicht nachgewiesen werden. Der Einfluß auf die Geschwindigkeit war uneinheitlich, in Kurven waren die Geschwindigkeitsprofile allerdings generell gleichmäßiger.