Detailergebnis zu DOK-Nr. 31641
Leistungsfähigkeit für einen Verkehrsstrom an Lichtsignalanlagen mit gesonderter Abbiegespur (Orig. engl.: Saturation flow of a movement containing a slip lane at traffic signals)
Autoren |
R.L. Pretty S.K. Hegarty |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Australian Road Research Board Proceedings, 1982, Part 4, S. 175-189, 7 B, 4 T, 11 Q
Der Beitrag beschäftigt sich mit den Leistungsfähigkeitsgewinnen an signalisierten Knotenpunkten, an denen für Linksabbieger (wegen des Linksverkehrs in Australien entspricht das Rechtsabbiegern bei Rechtsverkehr) infolge einer Dreiecksinsel eine Spur zur Verfügung steht, aus der unter einfacher Beachtung der Vorfahrt ständig abgebogen werden kann. Nach einer kurzen Erörterung der Vorteile solcher Lösungen gegenüber einer generellen Abbiegeerlaubnis "bei Rot" werden mathematische Zusammenhänge für die Anzahl der Abbieger während der Rotphase in Abhängigkeit von der Länge der Abbiegerspur bzw. der Wahrscheinlichkeit einer Blockierung durch wartende Geradeausfahrer und von der Stärke des abbiegenden Stromes entwickelt und in Diagrammen dargestellt. Das Modell wurde an zwei Kreuzungen in Brisbane getestet.