Detailergebnis zu DOK-Nr. 31735
Zwei verkehrsabhängige Methoden für Verkehrssteuerung in der Fläche: SCAT und SCOOT (Orig. engl.: Two traffic-responsive area traffic control methods: scat and scoot)
Autoren |
J.Y.K. Luk |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 25 (1984) Nr. 1, S. 14-18 + 22, 2 T, 17 Q
Die Verkehrssteuerung in Städten erfolgte bisher i. d. R. mit Festzeitsteuerung mit tageszeitabhängigen Signalprogrammen. In der jüngsten Vergangenheit sind jedoch mehrere Verfahren zur verkehrsabhängigen Steuerung der Grundkomponenten Umlaufzeit, Phaseneinteilung und Versatzzeiten entwickelt worden (z. B. SCAT, RTOP, SCOOT, UTCS oder ASCOT). Der Beitrag beschreibt zunächst die allgemeinen Grundzüge von Verkehrssteuerungsverfahren und vergleicht dann speziell die Philosophien von SCAT (Sydney Co-ordinated Adaptive Traffic) und SCOOT (Split, Cycle and Offset Optimization Technique), ohne allerdings auf die Aigorithmen im einzeinen einzugehen. Beide Verfahren ergeben gegenüber Festzeitsteuerung nur für bestimmte Verkehrszustände (i. d. R. hohe Verkehrsstärken) bessere Ergebnisse bezüglich der Reisezeiten und Halte. Beide Verfahren reagieren lediglich auf vorhergehende Zustände und arbeiten nicht mit Vorhersagemodellen. SCAT ist v. a. hinsichtlich der Versatzzeitoptimierung verbesserungsbedürftig, bei SCOOT sollten die durch Microprozessoren gebotenen Möglichkeiten der verkehrsabhängigen Steuerungstaktik einbezogen werden.