Detailergebnis zu DOK-Nr. 31838
Forschungverbund Biomechanik
Autoren |
K.-H. Lenz |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Unfall- und Sicherheitsforschung Straßenverkehr (BASt) H. 34, 1982, 140 S., zahlr. B, T
Sieben Institutionen beteiligten sich an diesem Forschungsverbund zur Klärung biomechanischer Fragen bei der Bewertung der Sicherheit von Personenkraftwagen. Um eine gezielte Untersuchung der unfallbedingten Verletzungsmechanismen zu gewährleisten, wurden 16 ausgewählte Unfälle im wissenschaftlichen Experiment mehrfach nachgefahren. Schwerpunkte der Untersuchung waren Frontal- und Seitenaufpralle von jeweils zwei Fahrzeugen sowie Kollisionen zwischen Fußgängern und Fahrzeugen. Die Messung der Belastungen erfolgte an Versuchspuppen und Leichen in insgesamt 133 Versuchen. Der Bericht beinhaltet einen umfassenden Vergleich tatsächlicher Verkehrsunfälle mit experimentellen Untersuchungen. Die Reproduzierbarkeit der Meßergebnisse wird auch zwischen verschiedenen Laboratorien überprüft. Die verfügbaren Versuchspuppen erweisen sich insbesondere für den Seiten- und für den Fußgängeraufprall als nur bedingt geeignet. Für die bei Fahrzeugprüfungen verwendeten Schutzkriterien werden in einigen Fällen geänderte Zahlenwerte vorgeschlagen. Erneut bestätigt sich der Nutzen von Sicherheitsgurten. Ziele zukünftiger Arbeiten werden genannt.