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Detailergebnis zu DOK-Nr. 31848
Ein Sicherheitskonzept für Schnellstraßen und Autobahnen
Autoren |
G. Förster |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Bautechnik (1981) Nr. 9, S. 302-306, 4 B, 18 Q
Ausgehend von den bekannten Eigenschaften der Stahlschutzplanken und der Betongleitwände (New-Jersey- barrier) werden die an solche abweisenden Schutzeinrichtungen zu stellenden Anforderungen beschrieben. Eine neue Sicherheitsbauweise (SIBA), eine Art verbesserte Gleitwand, soll sowohl Gesichtspunkte der Fahrdynamik als auch konstruktive Überlegungen (Oberflächeneigenschaften, Rißbildung) besser berücksichtigen. Vorgeschlagen werden: Wegfall des unteren Bordes der Betongleitwand, ausgerundete Gleitflächen und ein oberes Prallschutz-Element für die Begrenzung der Auflaufhöhe und zur Verhinderung des Kippens sowie Einsatz vorgefertigter Wandelemente.