Detailergebnis zu DOK-Nr. 31854
Verzögerungsmodelle bei verkehrsabhängiger Lichtsignalsteuerung (Orig. engl.: Delay models of traffic- actuated signal controls)
Autoren |
F.-B. Lin F. Mazdeyasna |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 905, 1983, S. 33-38, 7 B, 8 Q
Eine verkehrsabhängige Signalsteuerung ermöglicht zwar eine bessere Anpassung an aktuelle Verkehrsverhältnisse, ist jedoch auch erheblich komplexer als eine zeitabhängige Steuerung und, u. a. infolge der Tatsache, daß kein unmittelbarer Bezug zwischen Verzögerungen und Steuerungsvariablen besteht, problematischer hinsichtlich der Erfolgsbewertung. Auf der Basis einer modifizierten Version der Webster-Formel (Anwendung durchschnittlicher Umlaufzeiten und Grünzeiten, Einführung von zwei weiteren Koeffizienten, die die Abhängigkeit der Verzögerungen von einer gegebenen Kombination des Verkehrs- und Steuerungszustandes berücksichtigen) werden Verzögerungsmodelle für halb und voll verkehrsabhängige Steuerungen entwickelt durch die die Effizienz verbessert wird. Voraussetzung für die Anwendung der Modelle ist u.a. das Vorhandensein von Detektoren, die nicht nur die Anwesenheit von Fahrzeugen, sondern auch deren Bewegung registrieren.