Detailergebnis zu DOK-Nr. 31907
Inflation und Wirtschaftlichkeitsanalysen von Straßen (Orig. engl.: Inflation and highway economic analysis)
Autoren |
P.D. Cady |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 12.0 Allgemeines, Management |
Journal of Transportation Engineering 109 (1983) Nr. 5, S. 631-639, 6 B
Die Zuwachsraten (4, 8 %) der für Straßenbau und -unterhaltung aufgestellten Finanzierungsprogramme haben mit den Inflationsraten (9, 4 % bei Neubau und 7, 4 % bei Unterhaltung) im letzten Jahrzehnt (1970-1979) nicht Schritt gehalten, so daß die Finanzmittel real reduziert wurden. Die Auswirkungen der Inflation müssen deshalb auch bei wirtschaftlichen Vergleichen von Alternativen berücksichtigt werden. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Straßenfinanzierungsprogramme wird eine Methodik zur Einbeziehung der Inflationsauswirkungen in Wirtschaftlichkeitsanalysen vorgestellt und aufgezeigt, welche Folgen eine Nichtberücksichtigung haben würde. Die Überlegungen sind besonders wichtig für die Grundsatzfrage "Erneuerung oder rechtzeitige Unterhaltung" und hinsichtlich von Überlegungen, notwendige Kapitalausgaben hinauszuzögern.