Detailergebnis zu DOK-Nr. 31925
Fahrradbesitz, -benutzung und -verkehrsbeteiligung in Melbourne 1978-1979 (Orig. engl.: Bicycle ownership, use and exposure in Melbourne 1978-1979)
Autoren |
M.R. Wigan |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege |
Australian Road Research Board (ARRB) Research Report ARR Nr. 130, 1983, 41 S., 37 B, 16 T, 14 Q
Auf der Grundlage von Haushaltsbefragungen (aus vorhandenen Verkehrsuntersuchungen) und von zusätzlichen Verkehrserhebungen wird das bisher in Australien kaum berücksichtigte Verkehrsmittel Fahrrad näher untersucht. Besitz, Benutzung, Fahrtenlängen, Zeitdauer der Verkehrsteilnahme etc. werden in einer Reihe von Diagrammen dargestellt. Die wesentlichen Ergebnisse: Die zeitliche Dauer der Verkehrsteilnahme von Fahrrädern ist in Melbourne größer als die der Taxis oder Motorräder; die mittleren Fahrtenraten sind unabhängig vom Alter in allen Städten relativ stabil; der Einfluß des Einkommens auf den Fahrradbesitz ist im Vergleich zum Pkw relativ gering; der Fahrradbesitz ist in den meisten Städten in etwa gleich groß, nicht jedoch der Anteil des Radverkehrs an den Fahrleistungen. Zusammenfassend wird die Bedeutung des Datenmaterials für Sicherheitsuntersuchungen im Zusammenhang mit Radverkehr herausgestellt.