Detailergebnis zu DOK-Nr. 31929
Bewertung der Eignung der Mindestüberholsichtwellen nach dem MUTCD hinsichtlich eines Abbruchs des Überholvorganges (Orig engl.: Evaluation of the adequacy of the MUTCD minimum passing sight distance requirement for aborting the passing maneuver)
Autoren |
M. Saito |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Ite Journal 54 (1984) Nr. 1, S. 18-22, 5 B, 7 Q
Der Beitrag beschäftigt sich mit den theoretischen fahrdynamischen Grundlagen und Annahmen (Sicherheitsabstände, Geschwindigkeit, Beschleunigungen/Verzögerungen), die dem Überholsichtweitenmodell des Manual of Uniform Traffic Control Devices for Streets and Highways (MUTCD) zugrunde liegen. Durch kinematische Betrachtung von Überholvorgängen (dargestellt in zahlreichen Geschwindigkeits-Weg- bzw. Geschwindigkeits-Beschleunigungs-Diagrammen) wird aufgezeigt, daß die geforderten Überholsichtweiten bei einer maximalen Verzögerung von 9,7 ft/sec.² nicht ausreichend sind, um einen begonnenen Überholvorgang ggfs. wieder (sicher) abzubrechen, wenn der kritische Punkt (theoretischer Punkt, an dem unterstellt wird, daß Abbruch oder Fortsetzung des Überholvorganges gleich gefährlich ist) erreicht ist.