Detailergebnis zu DOK-Nr. 31930
Ein Maß für die Verzögerung auf der Hauptstraße von Einmündungen: Eine Regressionsanalyse (Orig. engl.: A measure of deceleration of main road streams drivers at T-junctions: a regression analysis)
Autoren |
V. Chrissikopoulos |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Traffic Engineering + Control 24 (1983) Nr. 12, S. 589-590, 2 B, 2 T, 5 Q
Der Beitrag beschäftigt sich mit der altbekannten Fragestellung, welche Zusammenhänge zwischen dem Verkehrsverhalten auf der bevorrechtigten Straße einer Einmündung und dem Verhalten von Fahrzeugen in der einmündenden Straße bestehen. Es werden drei Zustände für die einmündende Straße unterschieden: kein Fahrzeug, wartendes Fahrzeug, einfahrendes Fahrzeug. Auf der Basis von Messungen an drei Einmündungen werden Regressionsgleichungen aufgestellt. Es zeigt sich eine negative Korrelation der Verzögerung mit der Differenz zwischen angenommener Zeitlücke und der benötigten Zeit für das Einbiegen (crossing time); die Geschwindigkeit auf der Hauptstraße ist dagegen ohne signifikanten Einfluß auf das Verzögerungsverhalten. Trotz der gefundenen Zusammenhänge vermutet der Autor allerdings, daß neben Zufälligkeiten und der Knotenpunktsgeometrie auch noch weitere Faktoren das Verzögerungsverhalten beeinflussen.