Detailergebnis zu DOK-Nr. 31932
Die Parksituation in citynahen Wohngebieten
Autoren |
H. Hensel R. Baier |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Städtetag 36 (1983) Nr. 10, S. 662-664, 1 Q
Der Bericht beruht auf einer empirischen Untersuchung (Kennzeichenerfassung und Befragungen) in insgesamt 10 citynahen Wohngebieten in den Städten Aachen und Düsseldorf. Zunächst wird die Problematik dieser Gebiete erläutert, d.h. insbesondere die Überlagerung der Nachfrage der Bewohner und der dort Arbeitenden einerseits und der in der Kernstadt Einkaufenden bzw. Arbeitenden andererseits. Die Befunde zeigen in einigen Punkten Abweichungen zu den bisherigen Vorstellungen. Insbesondere die These, daß der ruhende Verkehr so überlastet sei, daß selbst Anwohner keinen Stellplatz vor der Tür finden, ließ sich nicht bestätigen. Vielmehr bleiben Funktionsfähigkeit und Bequemlichkeitsstandard dadurch erhalten, daß neue Möglichkeiten (z.B. Parken in der 2. Reihe) gesucht werden. Es dominiert der gebietsbezogene Parkverkehr z.B. zum Besuch von Einrichtungen der sozialen Infrastruktur in der Nachbarschaft. Die Flexibilität der Nachfrageseite wird als hoch bezeichnet. Um die Überlastungserscheinungen abzubauen, reichen oft Lösungsmöglichkeiten kleineren Umfangs aus, z.B. die zweckgebundene Nutzung von Einstellplätzen oder die Zwischennutzung von Baulücken.