Detailergebnis zu DOK-Nr. 31935
Parkgebühren und Parkverhalten in Kurzparkzonen
Autoren |
J. von Mörner H.H. Topp |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Forschungsarbeiten aus dem Straßenwesen (FGSV, Köln) Nr. 100, 1984, 40 S., 17 B, 25 Q
Mit der Novellierung des Straßenverkehrsgesetzes und der StVO im Jahr 1980 wurden auch die Parkgebühren an Parkuhren und Parkscheinautomaten neu geregelt (gestaffelte Benutzungsgebühren) und damit ein Instrument zur Beeinflussung des ruhenden Verkehrs geschaffen. In dem Beitrag werden zunächst die Ergebnisse der bisher zum Thema Parkraumbewirtschaftung bekanntgewordenen Untersuchungen sowie die wesentlichen Argumente in der kontroversen Diskussion zusammengestellt und kommentiert. Im 2. Teil der Arbeit werden die Ergebnisse einer Vorher-Nachher-Untersuchung in einem Teil der Wiesbadener Innenstadt zu den Auswirkungen einer Gebuhrenerhöhung von 0,10 auf 0,50 DM je angefangene halbe Stunde auf die Parkraumbelegung, den Belegungswechsel, den fließenden Verkehr und Parkuhrbedienung vorgestellt und daraus Empfehlungen abgeleitet. Es hat sich gezeigt, daß sich insgesamt positive Auswirkungen hinsichtlich der genannten Untersuchungsmerkmale ergeben haben und daß sich die Gebühreneinnahmen vervierfacht haben. Nach Auffassung der Autoren sind die Ergebnisse auf viele Großstädte übertragbar.