Detailergebnis zu DOK-Nr. 31942
Die Auswirkung von Autobahnbaustellen auf den Benzinverbrauch (Orig. engl.: Effect of freeway work zones on fuel consumption)
Autoren |
S.R. Plummer K.A. Andersen Y.H. Wijaya |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 6.0 Allgemeines |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 901, 1983, S. 11-17, 7 B, 6 T, 5 Q
An Autobahnbaustellen mit verminderter Fahrstreifenzahl treten hinsichtlich des Benzinverbrauchs zwei gegenläufige Auswirkungen auf. Infolge der geringeren Geschwindigkeiten wird der Benzinverbrauch reduziert, infolge der notwendigen Verzögerungen und Beschleunigungen erhöht. Der Beitrag stellt ein einfaches Verfahren vor, für verschiedene Baustellensituationen (Verhältnis verbleibende Fahrstreifen: ursprünglich vorhandene Fahrstreifen) mit Hilfe bereits früher entwickelter Mehrverbrauchs- /Minderverbrauchskurven in Abhängigkeit vom Verhältnis tatsächliche Verkehrsstärke: Leistungsfähigkeit der vorhandenen Fahrstreifen eine Energiebilanz aufzustellen. Das Verfahren, das auch bei Überschreitung der Leistungsfähigkeit anwendbar ist und bei dem der Lkw-Anteil durch Korrekturfaktoren berücksichtigt wird, ist an einem Zahlenbeispiel erläutert.